9. März 2017

Bloggen in den Geisteswissenschaften: de.hypotheses.org feiert 5-jähriges Jubiläum

Seit 2012 setzen sich das DHIP und die Geschäftsstelle der Max Weber Stiftung für das wissenschaftliche Bloggen in den Geisteswissenschaften ein. Gemeinsam betreiben sie das Community Management des deutschen Blogportals de.hypotheses.org. Am 9. März 2017 feiert die de.hypotheses-Community ihr 5-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Geburtstags haben fünf professionelle Sprecherinnen und Sprecher ausgewählte Blogbeiträge von de.hypotheses.org als Podcasts eingesprochen. Die fünf Gewinnerbeiträge können ab sofort auf dem Redaktionsblog angehört werden.

Vom 9. bis 31. Januar 2017 konnten die Bloggenden auf de.hypotheses.org erschienene Beiträge aus den letzten fünf Jahren nominieren. Redaktion und Beirat von de.hypotheses.org wählten daraus die fünf besten Beiträge aus und ließen sie von professionellen Sprecherinnen und Sprechern als Podcasts einsprechen. Unter den Sprechern ist Jens Wawrczeck, Träger des Deutschen Hörbuchpreises 2016, der einem breiteren Publikum auch als zweiter Detektiv bei „Die drei ???" bekannt ist.

Mit mittlerweile über 400 Blogs ist de.hypotheses.org die mit Abstand größte Blogging-Plattform für die deutschsprachigen Geisteswissenschaften,. Die Vergabe von ISS-Nummer durch die Deutsche Nationalbibliothek macht die Blogs in Katalogen recherchierbar; Langzeitarchivierung und Permalinks sichern die Zitierbarkeit der Blogs.

Die Bloggenden sind institutionell größtenteils Universitäten und Einrichtungen der Forschungsinfrastruktur im deutschsprachigen Raum verbunden, darunter sind beispielsweise Forschende der HU und FU Berlin, der LMU München, der Universität Wien und der Universität Frankfurt, wie auch Beschäftigte des Bundesarchivs, der Archive der Leibniz-Gemeinschaft oder der Bibliothek Wolfenbüttel. de.hypotheses.org beherbergt jedoch nicht nur deutschsprachige Blogs. Knapp ein Drittel der Blogs der deutschen Community werden von den Autoren in einer anderen Sprache verfasst oder mehrsprachig geführt. Viele Bloggende sind weltweit tätig, beispielsweise in Paris, Rom, Moskau oder Washington, D. C.

de.hypotheses ist das deutschsprachige Länderportal von hypotheses.org, einer europäischen Plattform, die sich dem Bloggen in den Geistes- und Sozialwissenschaften widmet und von OpenEdition betrieben wird, einem in Frankreich ansässigen Forum für digitales Publizieren in den Geistes- und  Sozialwissenschaften. Neben dem deutschsprachigen Portal gibt es auch englisch-, französisch- und spanischsprachige Länderportale von hypotheses.org.

Kontakt:
presse@dhi-paris.fr
Tel: +33 (0)1 44 54 24 16

Deutsches Historisches Institut Paris
8 rue du Parc-Royal
75003 Paris
Tel. : +33 1 44 54 23 80

Zusatzinformationen:
Das Deutsche Historische Institut Paris ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut, das seit 2002 der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland angehört.

Zu seinen Aufgaben gehört die Durchführung und Veröffentlichung von Forschungen zur französischen, deutsch-französischen und westeuropäischen Geschichte. Das Institut verfügt über eine mit ca. 110 000 Bänden ausgestattete Spezialbibliothek und veranstaltet regelmäßig Vorträge, Seminare und Tagungen. Das DHI Paris gibt die Fachzeitschrift Francia sowie mehrere Buchreihen heraus. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich des elektronischen Publizierens in Form von e-Journals, auf Publikationsplattformen und durch andere Online-Projekte. Von großer Bedeutung für die Vernetzung von deutscher und französischer Wissenschaft ist auch die Nachwuchs- und Forschungsförderung des Instituts durch breit gefächerte Förderprogramme.