Aktuelles Wissenschaftliche Angebote

Ausschreibung: Culture écrite carolingienne/Carolingian Writing Culture

SCRIPTO Workshop, 21.–23.6.2017, in Paris. Bewerbungsfrist: 30.4.2017

Schriftlichkeit war in der karolingischen Gesellschaft ein fester Bezugspunkt der Bildungselite, und es ist nicht überraschend, dass die beiden Bedeutungsebenen des Begriffs in dieser Zeit eng miteinander verschränkt waren. Der Kurs bietet eine Einführung in textuelle und visuelle Aspekte des karolingischen Frühmittelalters. Eine Sitzung mit Handschriften der französischen Nationalbibliothek (BNF) wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen direkten Kontakt mit der karolingischen Schriftlichkeit in ihren verschiedenen Formen ermöglichen.

Die Teilnahme am Workshop ist jedem, der über einen Hochschulabschluss in Mediävistik verfügt, möglich. Er wird im Rahmen des internationalen Programms SCRIPTO vom Lehrstuhl für Mittellatein und Neulatein an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (FAU) (Prof. Dr. Michele C. Ferrari) im Zusammenarbeit mit der BNF und dem Deutschen Historischen Institut Paris (DHIP) veranstaltet. Michael I. Allen (University of Chicago), Charlotte Denoël (BNF), Michele C. Ferrari (FAU), Rolf Große (DHIP) und Stefan Weber (FAU) werden die Leitung der Sitzungen übernehmen.

Der Workshop findet vom 21. bis 23. Juni 2017 in der BNF und dem DHIP statt. Arbeitssprachen sind Französisch und Englisch. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist jedoch begrenzt. Über Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der FAU Erlangen-Nürnberg. Interessierte werden gebeten, ihre Bewerbung mit einem vollständigen Lebenslauf bis zum 30. April 2017 an folgende Adresse zu senden:

Prof. Dr. Michele C. Ferrari
Friedrich-Alexander-Universität – Mittellatein und Neulatein